Ausstellungen

2009 - 2010

 

2010

05. September 2010

Tja.... wo anfangen.... CAC Kaltenkirchen oder - wieso war ich nur so verrückt und habe mein Winchen gemeldet :-D

So jedenfalls dachte ich noch morgens, als wir auf dem Ausstellungsgelände angekommen sind; hatte mein Winchen doch so überhaupt keine Lust, an Leine und Halsband zu laufen, weil so eine Leine einen ja immer daran hindert, genau das zu tun, worauf man gerade Lust hat und das andere Ende der Leine auch einfach nicht dazu zu bewegen ist, dieses Ding loszulassen.

Innerlich hatte ich schon beschlossen, dass wir doch noch etwas zu früh dran sind mit unserem Showdebüt und das Ganze ein paar Wochen oder Monate :-D nach hinten verschieben. Aber, ach egal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich hatte dann mindestens so einen "Küddel in der Hose", wie beim Ausstellungsdebüt von Winchens Papa, meinem Yashi. Und so marschierten wir zwei dann hinter Beate und Zoji in den Ring und meine Süße zeigte voller Stolz, wessen Tochter sie ist - wer Yashi kennt, weiß, was ich meine.

Aber nicht nur in dieser Hinsicht ist mein Winchen Tochter ihrer Eltern.... Sie hat sich so wunderschön und konzentriert im Ring gezeigt, dass man meinen könnte, sie hätte es schon zig Mal getan und auch das Laufen an der Leine klappte wunderbar. Und so ergatterten wir beide uns einen Sehr Guten 4. Platz unter der Richterin Frau Ursula Langer. Auf diese Beurteilung bin ich wirklich sehr, sehr stolz, denn ich weiß, dass meine Kleine einfach noch ein bisschen Zeit braucht - eben wie der Papa:

"9 Monate alte zobel-weiße Hündin mit sehr gutem Gebäude, der sehr gut geformte Kopf könnte im Vorgesicht ausgefüllter sein, Unterkiefer kräftiger erwünscht, vollständige Schere, guter Ausdruck, nur andeutungsweise gekippte Ohren (erwähnte ich schon, dass wir sehr aufmerksam waren??), gute Winkelungen, flottes Gangwerk, gute Rutenlänge, aufmerksam und ausgeglichen."

Da Beate und ich bei der Platzierung hin und wieder mal oder auch häufiger nebeneinander stehen, habe ich sie dieses Mal doch schmerzlich vermisst :-D

Stand sie doch ein Paar Plätze weiter vorne, nämlich auf einem Vorzüglichen 2. Platz mit ihrer hübschen Zoji.

Wina's große Schwester, Beates NoLi, hat ihre Sache noch ein bisschen Vorzüglicher gemacht und holte sich den 1. Platz. Gell NoLi, man kann viel, viel Spaß haben :-D

Ach ja.... Es gab ja noch einen Hahn im Korb, der von den vier wunderhübschen jungen Damen begleitet wurde - falls jemand jetzt nachzählen sollte, sei gesagt, dass meine Aislinn ihre Freundin zum Showdebüt begleitet hat -, nämlich das Fili :-D

Und der sicherte sich mit seinem Vorzüglichen 1. Platz seine letzte Anwartschaft zum Deutschen Champion Club. Danke Beate, dass ich ihn beim BOB vorführen durfte, auch wenn es dieses Mal nicht so ganz geklappt hat damit.

Aber das "Für-Alle-Fälle-Bitzelwasser" war auch so sehr lecker; es gab ja auf soooo vieles zu "Bitzeln".

Am Tag vor der Ausstellung haben wir, Beate und ich, noch ein kleines Fotoshooting angesetzt. 

Mein Winchen - Nayeli.

 

31. Juli /01. August 2010

Was für ein wunderschönes und erfolgreiches Wochenende..... auf der Internationalen und Nationalen Hundeschau in Bremen :-D

Eigentlich hatte ich schon beschlossen, meine Aislinn und Ömchen gar nicht mitzunehmen, da beide aufgrund der hohen Temperaturen in der letzten Zeit der Meinung waren, Bikini und noch etwas weniger seien als "Bekleidung" absolut ausreichend. Aber dann verschwanden die beiden im  "Wellnessspa" von Beate und heraus kamen zwei wunderhübsche "junge" Damen. Also dann, beide Mädels eingepackt, dazu noch das Dreamy, das Favi und das Fili und natürlich Beate und ab ging es am Samstag zur CACIB nach Bremen - nicht zu vergessen Andreas, der uns an beiden Tagen sicher hin und zurück brachte.

 

 

Das Ömchen holte sich das Veteranen-BOB und somit ihre letzte Anwartschaft zum Deutschen Veteranen-Champion VDH & Club unter dem polnischen Richter Andrej Kazmierski.

Mein Ömchen.... sie ist eben meine kleine Propellerfee.

 

CACIB Bremen: Herr Andrej Kazmierski /PL:

"9 1/2 years old bitch, very feminin in expression, still with full temperament."

 

 

 

 

Und wie die Mama, so die Tochter, kündigte Aislinn ihr Abo auf den 2. Platz und errang doch tatsächlich einen Vorzüglichen 1. Platz mit CAC, VDH-Ch.-A. - mit nicht viel mehr an, als einem Bikini :-D

Dann war das Dreamy - Penny - dran und sie errang einen Vorzüglichen 4. Platz. Das Teamy - Yashi - unterstützte sie mental nach besten Kräften, musste er doch dieses Mal zu Hause bleiben und sein Töchterchen hüten :-D

Aber ich denke, die beiden sollten doch weiterhin als DreamTeam auftreten.

Nicht, dass man nun meint, es würden erst die Mädels gerichtet werden, nein, nein.... die Jungs waren natürlich vor den Mädels dran und da holte sich das Fili einen Vorzüglichen 2. Platz sowie das Res.-CACIB und das Favi tat es ihm nach und holte sich ebenfalls einen Vorzüglichen 2. Platz.

Am Sonntag ließ sich Ömchen verständlicherweise eine Teilnahme an der Nat. Bremen nicht nehmen, denn sie wurde von den beiden bildhübschen Jungs, dem Favour und dem Filon, begleitet und welche Dame sagt bei so einer Begleitung schon "nein" :-D

Und auch am Sonntag holte sich Ömchen das Veteranen-BOB unter der österreichischen Richterin Frau Margit Brenner und wir beide sausten auch an diesem Tage durch den Ehrenring.

Hatte ich erwähnt, dass wir dieses auch am Tag zuvor taten???

Nat. Bremen: Frau Margit Brenner /A:

"9,5 Jahre und in ausgezeichneter Kondition vorgeführt, schön geformter Kopf, korrekte Augen und Ohren, Scherengebiss zeigt Altersspuren, straffer Körper mit schönen  Winkelungen, gute Bewegung, freundlich und temperamentvoll."

 

 

Die beiden Jungs wollten sich natürlich gegenüber dem Ömchen keine Blöße geben und ergatterten doch tatsächlich beide einen Vorzüglichen 1. Platz mit allen Anwartschaften in ihrer jeweiligen Klasse. Was so eine "alte Dame" doch alles bewirken kann :-D

Beim BOB standen dann DREI Ohmtalteufel im Ring und "mein" Favi holte sich doch tatsächlich das BOB!!!! Und nun schon zum zweiten Mal!!!

Das Lauftraining vom Samstag erwies sich am Sonntag dann als sehr wirksam - ein dickes Dankeschön an Herrn Kazmierski an dieser Stelle -, denn ich durfte nicht nur mit meinem Ömchen in den Ehrenring... Ich durfte "meinen" Favi in den Ehrenring begleiten und sowohl Ömchen, die an beiden Tagen alles gegeben hat im Ehrenring, als auch Favi flitzten blitzsauber durch den Ring. Es kann ja nicht jeder Shelties so lieben wie wir :-D

 

Von ganzem Herzen gratulieren wir aber auch Karin und Thomas zu ihrem tollen Erfolg mit ihrer Dju, dem Darrell und dem Cayo. Das war super!!! Macht weiter so.

Alles in allem war es ein supertolles Wochenende mit viel Spaß und Lachen - was nicht nur an den knallenden Sektkorken lag; die Daumen sind gedrückt für Finnland und Berlin Christine und Knuddler an den "schlafenden Prinzen".

25. Juli 2010

Irgendwie waren wir, Beate, Andreas und ich ja schon "ein bisschen" verrückt als wir meinten, wir machen die Tour zur Nationalen Ausstellung nach Koszalin in Polen in einem Stück. Das hieß um 00.30 Uhr aufstehen und dann los :-D

Aber wir stehen ja auf "Polen extrem", denn auch das Wetter hatte am Tag zuvor ordentlich in Koszalin gewütet und das Ausstellungsgelände stand so ziemlich unter Wasser. Aber auch von so etwas lassen wir uns nicht schrecken.

 

 

 

Und so startete dann das Jacy in der Jugendklasse als erster und holte sich - entgegen der "etwas" pessimistischen Einstellung von Beate - doch einen Vorzüglichen 1. Platz und sicherte sich sogar den Best Junior. Da hat wohl jemand in bisschen tief gestapelt :-D

Es war toll, euch beide im Gruppenwettbewerb zu sehen.

 

 

 

Dann kam das Favi an die Reihe und der holte sich ebenfalls einen Vorzüglichen 1. Platz mit CWC

Auch Ihr beide habt ein super Bild im Ehrenring abgegeben.

 

 

 

 

Nun ja und mein Yashi war natürlich auch gemeldet und holte sich wiederholt einen Vorzüglichen 1. Platz mit CWC.

 

Die Entscheidung um den Besten Rüden:

Es standen sage und schreibe drei Ohmtalteufel im Ring :-D

 

 

 

Den Besten Rüden hat Yashi gerne an das Favi abgegeben, hatte er sich doch in Gorzow diesen "Titel" geschnappt :-D

 

Aber wir hatten auch ein paar Mädels dabei. Logischerweise das Pendant zum Yashi, das Pennylein und die kleine blaue Zoji.

Zoji holte sich in der Jugendklasse einen tollen Vorzüglichen 2. Platz - gell, die Leckerlies "überzeugen" auch das kleine Zojimausi.

Das Pennylein durfte ich dann für Beate vorstellen und ich glaube, Penny und ich haben unsere Sache ganz gut gemacht, haben wir uns doch ebenfalls einen Vorzüglichen 1. Platz mit CWC geholt und somit erfüllt nunmehr auch Penny die Bedingungen für den Polnischen Champion!!!! Womit das Dream-Team wieder komplett ist :-D

Mal abwarten, was die beiden noch so auf die Beine stellen....

 

An dieser Stelle aber auch von Herzen kommende Glückwünsche an Monika, die mit ihrem Dago die Zwischenklasse gewonnen hat und Dago nunmehr ebenfalls die Bedingungen zum Polnischen Champion erfüllt - am gleichen Tag wie seine Mama Penny.

 

Beim Entscheid über das BOB durfte ich dann das Favi zeigen :-D

und wir hatten ein ganz kleines bisschen die Nase vorn, denn das Favi holte sich das BOB!!!

 

 

Logischerweise hatten wir aber auch einen Collie mit... ja, ja, muss sein :-D

Das Hannahlein holte sich einen Vorzüglichen 2. Platz.

 

 

Matschhosen und nasse Füße - egal!!!!

Was für ein Tag und zum Ende hin kam sogar die Sonne zum Vorschein, als wolle sie uns lachend verabschieden. Hoffentlich war das kein Lachen auf Nimmerwiedersehen. Man hat ja schon mal was vom Einreiseverbot gehört..... :-D

 

04. Juli 2010

 

Tja, endlich wollten Yashi und ich mal wieder auf Tour gehen, aber wie es häufig ist, kommt es anders als man denkt und so fuhr Yashi als Teil von Pennys "Bodyguardgang" mit Beate und Udo zur Nat. in Gorzów Wlkp., Polen. Ein dickes Dankeschön an Euch beide und auch dafür, dass ihr meinen Kleinen so erfolgreich ausgestellt habt, hat er sich doch einen Vorzüglichen 1. Platz, das CWC und den Besten Rüden ergattert und erfüllt nunmehr die Bedingungen zum Polnischen Champion.

Wie es aber so ist, wenn das "DreamTeam" unterwegs ist, holte sich das Pennylein ebenfalls in der Championklasse einen Vorzüglichen 1. Platz sowie das CWC und gesellte sich als Beste Hündin zu ihrem Yashi :-D

Das BOB haben die beiden dann großzügig Mr. Nevada Joe überlassen, der sein Debüt auf der Showbühne gab... Und wie..... Wurde er doch nicht nur Jugendbester Sheltie, nein, er holte sich auch noch das BOB und ließ damit nicht nur das DreamTeam hinter sich, sondern auch das Favi, welcher sich ebenfalls einen Vorzüglichen 1. Platz in der Offenen Klasse holte.

 

Aber nicht, dass man meint, die beiden wären nur mit Shelties losgezogen, nein, nein. Auch das Tony war mit von der Partie und holte sich ebenfalls einen Vorzüglichen 1. Platz.

 

Woran es nun auch immer gelegen hat.... keine Kamera dabei oder an den "Glücksschuhen".... mehr ging nicht :-D

Danke Beate, dass Du bei 34° C so fleißig immer wieder durch den Ring gesaust bist und danke auch an Udo und Agata, die ebenfalls noch beim Vorführen mit einspringen mussten.

 

 

06. Juni 2010

 

Einmal im Ehrenring stehen... was muss das für ein Gefühl sein.... Jetzt KENNE ich es  :-D

Es ist einfach.... wow!!! Unbeschreiblich.

 

 

Dank meinem Ömchen, Sweet Quandary vom Ohmtalteufel, durfte ich dieses tolle Gefühl kennen lernen und mit ihr gemeinsam die Atmosphäre im Ehrenring genießen, und zwar auf der CACIB Neumünster. Mein kleines "Propellerömchen" hatte wieder einmal sichtlich Spaß am Geschehen und als "Bester Veteran" erfüllte sie mir den Wunsch, "einmal über den grünen Teppich zu wandeln" :-D

O.k., es ist zwar "nur der kleine Grüne", aber immerhin.

Eigentlich hätte mir das schon gereicht, aber Ömchen war fest entschlossen, trotz Bikinioutfits, aus dem Ganzen noch ein bisschen mehr herauszuholen und gab lauf-......

 

Im Gleichschritt "Marsch"

 

als auch propellertechnisch alles.

 

Das Quandy immer konzentriert!

 

 

 

 

Hab ich's nicht gesagt, das Quandy immer konzentriert . . .  :-)

 

Danke Beate für die schönen Fotos

und fürs "Fernhändchenhalten" :-D

 

 

Und die Belohnung war doch tatsächlich ein Platz unter den

Besten 6 der Veteranen.

DANKE mein Ömchen für dein Lächeln, deine ansteckende gute Laune, den Spaß, den du im Ring mit mir hast - und ich mit dir -; Danke Beate und Udo, dass ihr sie mir anvertraut habt.

 

Aber nicht nur das Ömchen war unterwegs, nein, auch das Filönchen, der sein Debüt in der Championklasse gab und sich einen Vorzüglichen 2. Platz ergatterte.

 

Wie es sich für einen Champion so gehört, hatte er natürlich nicht nur eine Anstandsdame dabei, sondern auch ein paar junge Damen, nämlich das Chaya und das Zoji. Dieses Mal durfte ich das Chaya vorstellen und Beate zeigte ihre Zoji. Beide Mädel ergatterten sich einen Sehr Guten 3. bzw. 2. Platz. Es sei anzumerken, dass die "V's" fast an einer Hand abzuzählen waren und es einige "Gut" und sogar "Genügend" gab.

 

Wir gratulieren auch von Herzen Christine und Ivan zum BOB mit ihrer Championesse "Ahl's Henna Hazel" . Es war schön, Euch wiederzusehen.

 

ABER es gibt auch weniger schöne Neuigkeiten....

Wurde doch da "jemand" beim "Fremdgehen" erwischt.... 

Ja, ja, die Paparazzi sind überall 

 

 

01. Mai 2010

 

Aboverlängerung, und zwar auf der CAC in Karstädt :-D

 

Wir, d. h. Beate und ich, machten uns auf zur CAC in Karstädt gemeinsam mit 4 jungen Damen, einer Anstandsomi, die sich alles andere als "omilike" benahm, und einem kleinen Verführer par excellence.

Als Hahn im Korb betrat das Favi als erster die Showbühne bei seinem ersten Start in der Offenen Klasse und landete doch glatt einen "Start-Ziel-Sieg" mit V 1, CAC, VDH-Ch.A., bei einer Konkurrenz von 7 Jungs.

Danach war sogleich das Ömchen dran, die sich mal wieder so gar nicht ihrem Alter entsprechend zu benehmen wusste :-D Ich bin mir sicher, dass Ömchen irgendwann bei so einer Propellerarbeit abheben wird. Jedenfalls hatte sie bestimmt neben den weiteren 3 Damen im Ring den meisten Spaß und belegte einen supertollen 2. Platz.

Und auch, wenn sich die eine oder andere junge Dame nicht vom Ömchen hat anstecken lassen von der guten Laune, gaben die beiden "Kleinsten" ihr Debüt in der Jugendklasse der Sheltiedamen. Ich durfte das Zoji für Beate vorstellen, da diese ihre kleine Chaya vorführte. Beide erreichten ein Vorzüglich und "das verwöhnte Einzelpüppi" Zoji belegte sogar den 4. Platz, von immerhin 8 Konkurrentinnen.

Und da wir ja ein bisschen verrückt sind, hatten wir dann ja auch noch die zwei Mädels aus der Zwischenklasse, die NoLi und unsere Aislinn.

Das Nölchen hatte sich outfitmäßig den Temperaturen schon ein wenig angepasst und befand zudem die Dinge außerhalb des Ringes irgendwie für interessanter und war nicht so ganz bei der Sache, belegte aber trotzdem einen Sehr Guten 3. Platz.

Aislinn war etwas konzentrierter dabei und belegte einen Vorzüglichen 2. Platz, Res.CAC, Res. VDH-Ch.A..

 

Aber festzuhalten bleibt, wir hatten Spaß, ein Sicherheitszelt dabei

und sind mehr als zufrieden mit den Beurteilungen durch den dänischen

Richter Herrn Hans Iver Staugaard.

 

Die Beurteilung vom Ömchen:

"9 Jahre alte feminine Hündin mit sehr schönem Kopf, korrekter Ausdruck, schöne Oberlinie, Körper und Knochenstärke gut proportioniert, bewegt sich frei, die Winkelung des Hinterfußes könnte etwas besser sein, kurzes Fell mit guter Struktur und Farbe, herrliches Temperament, hervorragend vorgeführt."

 

Und vom Aislinn:

"19 Monate alte feminine Hündin, sehr schöner Kopf und gut getragene Ohren, schöne Oberlinie, gute Winkelungen vorn und hinten, gute Knochenstärke, bewegt sich raumgreifend, schönes Haarkleid, gutes Temperament, hervorragend vorgeführt."

 

 

22. März 2010

 

Auf ins "Groene Hart" der Niederlande zur CACIB Leiden :-)

 

 

Die Sheltiefraktion wurde dieses Mal nur von unserer Aislinn vertreten, aber dieses sehr nachdrücklich. Zwar wurde unser Abo auf den 2. Platz storniert, aber nicht das "Vorzüglich". Aber auch ein 3. Platz war bei der Konkurrenz in der Zwischenklasse beachtlich, zumal die Richterin sehr viele "Sehr gut" und "Gut" vergab.

Boa, wat bin ich stolz auf mein Mäuse(Maulwurfs-)kind :-)

 

 

 

Bedauerlicherweise konnte ich dieses Mal die "Gemeinschafts-Else", "Owain Heirlair Aquitaine",

nicht persönlich ausstellen, da die eine Richterin plötzlich "mächtig Gas gab" und die andere Richterin "das Tempo etwas schleifen ließ" und so musste Beate die Ellie dieses mal vorführen, die sodann, zwar immer noch ohne Mantel, einen beachtlichen "Sehr guten 3. Platz" erreichte.

 

Tja und dann war da noch das "Dawny", Beautiful New Dawn vom Ohmtalteufel - ihres Zeichens Enkeltocher unseres Vince und Töchterchen vom Soßen-, Himbeer- oder Supertony (er hat zwischenzeitlich einige Namen durch). Irgendwie erinnerte mich Dawnys Debüt auf der Showbühne sehr an den ersten Auftritt ihres Papas. Es waren doch sehr starke Parallelen festzustellen, ja, ja.... Auf einen gemeinsamen Auftritt von den beiden bin ich wirklich gespannt :-D

 

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn: die Lütte holte sich doch tatsächlich einen "Vorzüglichen 2. Platz" bei 8 weiteren Mitkonkurrentinnen. Und Mädels, ihr habt das richtig gut gemacht, aber das nächst Mal bitte alle Füße und Knie in die richtige Richtung drehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziemlich geschafft und müde - kamen wir uns doch zeitweilig wie ein paar Pflanzen im Gewächshaus vor - machten wir uns dann auf den Heimweg.

 

 

Und dieses Mal hatten wir eine Kamera dabei; wollten wir doch im schönen Holland ein paar Bilder unserer Vierbeiner machen, was jedoch aufgrund einiger "Widrigkeiten" ausfallen musste.

Tja, wenn wir die Kamera nicht mit gehabt hätten, was wären dann für Platzierungen dabei heraus gekommen???

 

Aber Andreas hat ein paar nette Bilder machen können:

 

 

 

06. März 2010

 

Alle Jahre wieder oder "Groningen, wir kommen". Allerdings dieses Mal mit einigen Anlaufschwierigkeiten im Vorwege, so musste Beate aufgrund einer starken Erkältung zu Hause die Couch hüten und der Anfahrtsweg verlängerte sich zeitlich aufgrund starken Schneefalls in der Nacht und somit mehr als schlechten Autobahnen fast um das Doppelte.

Ein ganz riesengroßes Dankeschön an Beate, die trotz ihrer Erkältung nicht nur das Fili und die "Gemeinschafts-Else" ausstellungsfein gemacht hat, sondern auch unserer Aislinn das entsprechende "Gewand geschneidert" hat. Wobei.... meine Aislinn musste ich erst mal suchen, stand doch da plötzlich eine feine junge Dame auf dem Tisch und nicht mehr der verspielte Wirbelwind :-)

Hatte ich hierfür schon "Danke" gesagt? :-*

 

Aber nun doch endlich zur CACIB Groningen, wo wir, Andreas und ich, trotz der Startschwierigkeiten mächtig viel Spaß und Andreas einige Kroketten sowie Laufkilometer zwischen Sheltie- und Colliering :-) hatten.

Den Anfang machte das "Fili", der das erste Mal in der Offenen Klasse startete und ich denke, so schlecht haben wir beide das gar nicht gemacht, immerhin haben wir auf ein Vorzüglich 3. Platz geschafft.

Dann kam das Aislinn dran, ebenfalls das erste Mal in der Zwischenklasse, aber wie immer als jüngste ihrer Klasse, und holte sich ein Vorzüglich 2. Platz. Wir scheinen zwar ein Abo auf die 2. Plätze zu haben, aber es ist völlig egal. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Maus, da in der Zwischenklasse lediglich zwei Vorzüglich vergeben worden sind. Und eines davon haben wir :-)

Doch damit war der Ausstellungstag noch nicht vorbei, wartete doch da noch die Ellie auf ihren Auftritt. Auch für unsere Colliehündin "Gemeinschafts-Else" - Owain Heirlair Aquitaine - war es das erste Mal :-)

Ellie und ich marschierten zwar ohne Fell, nun ja eher Ellie, aber mit viel Spaß und Elan in den Ring und stellten uns der Konkurrenz. Den Spaß hatten wir oder zumindest Ellie, denn ich sah mich genötigt, mich bei der Richterin zu entschuldigen, da Ellie die Richterin mit jeder Menge Liebesbekundungen überschüttete. Ich bekam dann als grinsende Antwort: "Macht nichts. Ich liebe glückliche Hunde". Vielleicht hätte ich Ellie ein paar von den gut riechenden Pfefferminzbonbons geben sollen...... Aber ein Sehr gut 3. Platz war supertoll.

Das "Klassenziel" war erreicht.

Spiel, Spaß, Erfolg und Kroketten - was will man mehr?!

 

Auf diesem Wege nochmals herzliche Glückwünsche an Marcella und Liz zu dem tollen Erfolg mit "Ch. Scotsdream Havenly Daize", die die Championklasse gewonnen hat und dann noch Beste Hündin wurde.

 

24. Januar 2010

Nat. Ausstellung Glogów oder Abenteuerwochenende pur :-)

Wir wiederholen so ein Wochenende bestimmt wieder, allerdings nicht bei solchen Temperaturen oder aber dann mit entsprechender Kleidung, Tee, Decken u.s.w..

Ein von Herzen kommendes Dankeschön an die wirklich hilfsbereiten Menschen in Polen, ohne die wir weder das Ausstellungsgelände noch den Heimweg geschafft hätten. Solch eine Hilfsbereitschaft bleibt einem tief im Gedächtnis.

Mr. Mole übernahm die Wegbeleuchtung und leuchtete uns noch sicher nach Hause, gell Beate. Ich weiß, du hättest gerne mit ihm die Plätze getauscht :-)

Hier nun noch die "Nebensächlichkeiten":

Das Fili holte sich ein V 1 in der Zwischenklasse und hat nun alle Voraussetzungen für ein großes polnisches Pilzgericht.

Das Yashi sauste in der Championklasse auf den 2. Platz - mit einem "Vorzüglich" vorne weg.

Das Nölchen, nunmehr NoLi, schaffte ein V 2 in der Jugendklasse und machte Mama Penny alle Ehre, als sie mit dem unvergleichlichen Lächeln durch den Ring sauste.

Nun ja und das Tönchen holte sich ebenfalls ein V 1 in der Offenen Klasse, allerdings startete er bei den Collies :-) Aber nur mit einem V 1 wollte er sich nicht zufrieden geben, sondern wurde auch noch Bester Rüde. Bei der Konkurrenz um das BOB trat das Töni dann gegen eine blaue Dame an, die ihn wohl auch lieber irgendwie anders kennen gelernt hätte an diesem Tag. Toni gab sich alle Mühe, der Dame sein ernsthaftes Interesse zu bekunden. Bedauerlicherweise zeigt der Richter für Tonis Nöte kein großes Verständnis und vergab das BOB an besagte Dame.

Die herzlichsten Glückwünsche an Monika, die mit ihrem Dago, V 1, Offene Klasse, den Besten Rüden der Shelties stellte sowie mit ihrer Sassi, V 1, Zwischenklasse, die Beste Hündin der Shelties und welche nunmehr ebenfalls die Voraussetzungen für ein großes polnisches Pilzgericht erfüllt. Die Konkurrenz um das BOB entschied Sassi für sich; aber damit war es für Sassi nicht genug, nein sie holte sich auch noch den 3. Platz der FCI-Gruppe I.

2009

20. September 2009

 

Der Tag der CAC in Brandenburg ließ sich nicht besonders gut an, jedenfalls stellten Beate und ich unterwegs fest, dass das Zelt zu Hause in Lütjensee verblieben war. Nun stellte sich die Frage: umdrehen oder nicht.

Wir entschlossen uns, da wir schon des öfteren das Zelt so gut wieder verpackt haben, dass die Jungs gar nicht gemerkt haben, dass wir es aufgestellt hatten, ohne Zelt zu fahren :-) Da der Wetterbericht am Vortage vielversprechend war, sind wir das Risiko eingegangen und ließen das Zelt wo es war. Der Wettergott spielte tatsächlich mit und schenkte uns einen wunderschönen Spätsommertag mit hochsommerlichen Temperaturen.

 

Den Anfang dieses Ausstellungstages machte das Favi, dieses Mal ausgestellt von Beate, und sicherte sich ein V 1, CAC-J. Knapp geschlagen geben musste sich sein Bruder Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel, der sich den 2. Platz mit V 2, CAC-J-Res., sicherte. Unsere herzlichsten Glückwünsche an Christiane.

Das Fili war selbstverständlich auch mit von der Partie und er holte sich ebenfalls den zweiten vorzüglichen Platz.

Dann war Erika mit ihrer hübschen blauen "Kiri blue vom Stormarner Land" dran und diese beiden holten sich einen vorzüglichen dritten Platz. Gell Erika, der Opa hat schön grüßen lassen bei den Temperaturen :-)

 

Selbstverständlich war das Ömchen wieder mit und auch auf dieser Ausstellung hatte Quandy mächtig viel Spaß, nicht nur, dass sie einer Borderdame den Platz auf Herrchens Schoß einfach mal so weggeschnappt hat, nein auch ein Großteil der der Borderdame gehörigen Leckerlies verschwand auf rätselhafte Weise :-)

Da Ömchen sich nun auch der letzten Reste ihres Mantels entledigt hat, war sie den sommerlichen Temperaturen entsprechend "gekleidet", aber es reichte immerhin zum 2. Platz mit einer klasse Beurteilung von Frau Heidi Poschacher, Österreich:

"9-jährige, sehr jungendlich aussehende, wunderschön markierte und gefärbte, überaus feminine und zierliche darkzobel Veteranin, mit vorzüglichem Gangwerk, in sehr schönem Pflegezustand vorgeführt."

 

Tja und dann durfte ich doch noch meinen Favi vorstellen, und zwar im Ring um das BOB und dieses trat er dann, ganz Gentleman, an Dorinas hübsche Bailey ab. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden.

 

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, an dem wir wirklich viel Spaß hatten.

 

06. September 2009

 

Da das Ömchen, besser bekannt als Sweet Quandary vom Ohmtalteufel, so viel Spaß im Ausstellungsring hat, haben wir uns entschlossen, das Ömchen auf der CAC Kaltenkirchen den gestrengen Augen der Richterin zu stellen.

Bedauerlicherweise hat das Ömchen die letzten Reste ihres Mantels bei Beate im Salon gelassen, was ihrer Propellerarbeit aber keinen Abbruch getan und ihr Lächeln nur noch mehr hat strahlen lassen.

Wir sind ja der Jugend sehr zugetan und haben auch in diesem Fall dem "Jungvolk" gerne den Vortritt gelassen und so hat sich Sally Ann vom Ohmtalteufel den ersten Platz in der Veteranenklasse ergattert und das Ömchen den zweiten Platz. Es ist irgendwie ja doch alles in der Familie geblieben.

Sally Ann holte sich dann auch noch das BOB.

Herzlichen Glückwunsch an Familie Denß.

Aber den größten Spaß hatten wahrscheinlich Ömchen und ich.

 

Leider hatten das Favi und ich dieses Mal im Ring ein paar Verständigungsschwierigkeiten, was bestätigt, dass der Verstand bei den Herren der Schöpfung doch durchaus bereitwillig in andere Körperregionen wandert :-) Aber immerhin konnten Faviknuschti und ich uns auf ein V 2 samt Res-Anwartschaften in der Jugendklasse verständigen.

Das Fili wusste schon noch, wo der Verstand hin gehört und gewann gemeinsam mit Beate die Zwischenklasse mit V 1 und sämtlichen Anwartschaften.

Nicht vergessen werden soll natürlich die süße Shari-Maus, der Quandy ein bisschen mütterlichen Beistand geleistet hat, und die dann die Zwischenklasse mit einem V 2 und den Res-Anwartschaften verließ.

 

Trotz Regen am Morgen und Wind den ganzen Tag, aber immerhin auch ein bisschen Sonne, war es rundherum ein toller Tag mit viel Spaß und einigen Überraschungen für Zwei- und Vierbeiner.

 

 

16. August 2009

 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.....

 

Wir, das sind Favi (Warlock's Favour vom Ohmtalteufel), Fili (Mozilla Firefox Casidi), unsere Aislinn (Molehillsdevils Aislinn) sowie unsere Honey (Shellove Honey Bee), Andreas und meine Wenigkeit.

Sollte da jemand vermisst werden??? Ja, ganz richtig. Beate musste leider krankheitsbedingt zu Hause bleiben und so mussten ihre beiden Jungs mit uns vorlieb nehmen, was ihnen aber anscheinend gar nicht so schlecht gefallen hat; hatte doch jeder von ihnen sein eigenes Mädel dabei.

In Berlin waren wir dann mit Monika verabredet, die, wie viele andere auch, von ihrem Navi in die Berliner Innenstadt geschickt wurde und dort aufgrund von gesperrten Straßen - Baustellen und der Leichtathletik-WM - gestrandet war und nur mit erheblicher Verspätung das Ausstellungsgelände erreichte.

 

 

Als erstes waren Beates "Favi" und ich sowie Monika mit "Dago" (Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel) dran. Und der kleine "Favi" hat doch tatsächlich auf seiner ersten Ausstellung in Deutschland die Jugendklasse mit V 1, CAC-J, gewonnen. Den 2. vorzüglichen Platz holte sich Monika mit Dago.

 

 

Gleich darauf sauste Monika dann mit dem "Fili" in den Ring, da ich meine Mädels fertig machen musste und die beiden gewannen die Zwischenklasse mit V 1 und CAC.

Das Fili meinte aber, das ist noch nicht alles.... nein, er heimste sich auch noch schnell mal eben den "Besten Rüden" ein und somit hatten wir dann noch einen weiteren, unwesentlich größeren, Kristallpokal mitzunehmen.

 

Dann waren die Mädels dran und diesen Reigen eröffnete meine kleine Aislinn, die ihre Sache wirklich perfekt gemacht hat und die Jugendklasse mit V 2, CAC-J res. "stolz wie Oskar" verließ und dies mit einer wunderschönen Beurteilung von Herrn Jerzy Olszewski, Polen:

"Femininer Kopf; süßer Ausdruck; passende Halslänge, ideale obere Linie; tiefe breite Brust; gute Winkelungen und Bewegung."

 

 

 

 

In der Zwischenklasse startete dann wiederum Monika, dieses Mal gemeinsam mit ihrer "Sassi", die ihre Klasse dann ebenfalls wie ihr Bruder "Filon" mit V 1 und CAC, gewonnen hat. Und da Geschwister bekanntlich - fast immer - das gleiche machen, durfte Monika den Kristallpokal für die "Beste Hündin" nach Hause tragen :-)

 

 

 

 

 

"Völlig relaxet" ging es dann in die Offene Klasse - "Honey" und ich -. Nicht, dass man meint, ich wäre irgendwie nervös gewesen, nein, nein.... Zum Glück hat sich mein Honigbienchen davon nicht anstecken lassen und präsentierte sich wunderschön im Ring. Belohnt wurden wir mit einem V 4 und einer sagenhaften Beurteilung:

"Starke Hündin im amerikanischen Typ, aber gut geschnittener Kopf und noch süßer Ausdruck; ideale Halslänge; festes kompaktes  Gebäude; ideale obere Linie; starke Knochen; perfekte Winkelungen und Bewegungen."

 

Und zum Schluss standen sich - mal wieder - Bruder und Schwester "im Kampf" um das BOB gegenüber; dieses Mal ging ich mit dem "Fili" in den Ring, da Monika ihre "Sassi" zeigte.

Tja.... was soll man da sagen....

über 30°C im Schatten...

die Frisur hält gar nicht mehr,

das Deo kurz vor dem Versagen,

die falschen Schuhe an den Füßen

und ein Krimi, der spannender nicht hätte sein können.

Monika und ich hatten wirklich unseren Spaß dabei, die beiden Süßen immer wieder zu präsentieren. Zwischenzeitlich fragte der Richter, ob die beiden geklont seien :-)

Wir liefen und liefen und liefen und standen und schwitzten.....

als es dann wieder hieß: bitte laufen....

blieben dann nur noch unlautere Mittel:

...Schuhe aus...

und laufen, was das Zeug hält.

Entweder falle ich danach tot um und/oder es gibt eine Entscheidung

oder aber eine Biene sticht mir in den Fuß, womit dann ebenfalls eine Entscheidung fällt :-)

Ob es nun mein Barfußlauf war ....

jedenfalls erwies das "Fili" sich nicht als Gentleman und holte sich das

BOB.

Die Fotos entstammen sämtlich der Handykamera von Andreas.

 

Das war ein Tag in Berlin.... Schade, dass Beate nicht daran teilnehmen konnte und nur per "Handystandleitung" über das Geschehen unterrichtet werden konnte.

 

Danke Beate, dass Du mir "meinen Fili" und "meinen Favi" anvertraut hast.

 

 

 

 

01. August 2009

 

.... da stand die CACIB Bremen an und wir machten uns früh morgens auf, um ja pünktlich dort zu sein, was uns durch ein paar geringfügige Startschwierigkeiten nicht ganz einfach gemacht wurde.

 

Wir, das waren Beate mit Penny und Filon, Waltraud mit Mozart und meine Wenigkeit mit Yashi sowie Andreas, der sich nicht nur mal wieder als Fahrer zur Verfügung gestellt hat, sondern auch noch als Ringhelfer fungierte und somit wohl den anstrengendsten Tag von uns hatte.

Aufgrund kurzfristiger Planänderungen hatte ich dann das große Glück, neben meinem Yashi auch das Mozi auszustellen. Danke Waltraud, dass Du mir dein Vertrauen geschenkt hast, welches mit einem V 3 in der Offenen Klasse Collie-Rüden belohnt wurde.

Es hat wirklich Spaß gemacht, das Mozi auszustellen.

Vielleicht "schwebten" das Mozi und ich auch durch den Ring aufgrund des kurz zuvor erlebten "Höhenfluges", denn vorher hatte Yashi die Championklasse mit V 1 gewonnen.

Zur gleichen Zeit war Beate mit dem Pennylein im Ring und somit habe ich nicht, aber auch gar nichts von ihrem Auftritt im Ring mitbekommen, aber das strahlende Gesicht, als wir uns außerhalb der Ringe dann getroffen haben, hat eigentlich alles gesagt:

das Pennylein hatte die Offene Klasse mit V 1 sowie nicht zu vergessen, das CACIB, gewonnen

und erfüllt somit die Bedingungen für den

Deutschen Champion Club & VDH.

Boa, wat freuen wir uns für und mit Euch.

 

Tja, the "old winning Dream-Team" is back.... Und wie...

Und es hat weitere Pläne.....

 

Das Fili war der Meinung, er müsse jetzt endlich den Anzug wechseln (warum eigentlich immer, wenn man auf Ausstellung geht?) und ergatterte sich ein V 3 in der Zwischenklasse.

 

11. Juli 2009

Auch an diesem Wochenende waren wir auf Tour, und zwar zur CAC nach Torgelow. Wir, das sind Beate mit Fili und Penny und ich mit Quandy sowie unser special driver Andreas :-)

Wie wir wiederholt feststellen mussten, mögen manche Navigationssystem ausgiebige Sightseeingtouren oder Autowandertouren, aber so haben wir die wirklich schöne Landschaft Ostvorpommerns kennen gelernt, was sich sehr gelohnt hat.

Gestartet ist an diesem Tage Beate mit Fili, der seine Klasse mit V 1 und allen Anwartschaften gewonnen hat und nunmehr hervorragend zu den zahlreich in der Umgebung des Ausstellungsgeländes wachsenden Blaubeeren passt, die ein sehr schmackhaftes "junges Pilzgericht" abrunden könnten :-) 

Dann ist "Oma" Quandy gestartet und ihr freudiger Einlauf in den Ring sorgte kurzfristig für Verwirrung, da doch die Veteranenklasse nunmehr dran war und sich Quandy so gar nicht an einen würdevollen Auftritt halten wollte :-)

Erst die Frage nach dem Alter und der Blick des Ringhelfers in den Katalog und Abgleich der Startnummer bestätigte den Start der Veteranenklasse. Quandy war sichtbar begeistert von unserem gemeinsamen Auftritt im Ring und den Leckerchen - und ich auch. O.k., die Leckerchen durfte Quandy dann für sich alleine haben.

 

Die tolle Beurteilung von Frau Blessing für unsere "Oma":

"8 Jahre alte dunkel-zobelfarbene Hündin, die ihr Alter in ihrem Erscheinungsbild und Verhalten in keiner Weise zeigt; insgesamt sehr feminine Hündin mit sehr schöner Gesamterscheinung; korrekte Kippohren, korrektes Scherengebiss; korrekte Winkelungen; sehr flotter schwungvoller Bewegungsablauf; zeigt sich insgesamt sehr lebhaft und freudig."

 

Das Schlusswort von Frau Blessing: Die geht auch noch für vier Jahre durch.

 

Und somit hat eine Vierjährige ihre erste Anwartschaft auf den Veteranenchampion erworben :-)

 

Da es ja ansonsten langweilig wird, war auch Monika aus Polen mit Filis Schwester Sassi angereist. Leider konnte Monika dieses Mal ihre mir vorgeschlagenen Tipps zur Reduzierung irgendwelcher Nervenbeschwerden nicht umsetzen, aber wir haben uns Mühe gegeben, andere Wege zu finden :-)

Diese scheinen wohl ihre Wirkung zumindest auf Monika entfaltet zu haben, denn Sassi hatte nun wirklich keinerlei Nervenbeschwerden und so relaxed hat Sassi dann die Jugendklasse mit V 1 allen Anwartschaften gewonnen und in Butter gedünstete "junge Pilzgerichte" sind auch sehr schmackhaft.

Dann kam das Pennylein dran, der wohl ihr Gegenpart vom DreamTeam gefehlt hat und somit die Offene Klasse mit einem V 2 und den Res.-Anwartschaften verließ. Beim nächsten Mal ist er wieder dabei. Versprochen!!! Aber wir sind nicht irgendwie.....

Bei der Konkurrenz um das BOB hatte Quandy bestimmt wiederum den meisten Spaß :-), aber sie hat es gerne Sassi überlassen, die dieses Mal eine Nasenlänge vor ihrem Bruder Fili lag. Aber es bleibt ja alles in der Familie.

 

Aber beim BOB sollte es nicht bleiben,

denn Sassi holte sich noch das BIS.

Sollten einige Leute am Ringrand etwas lauter gewesen sein.... 

Auf diesem Wege

unsere herzlichsten Glückwünsche

dem Geschwisterpaar  Filon und Sassi

und Monika und Beate.

Super!!!!

Und Quandy wedelt ganz bestimmt auch noch mal mit durch den Ring.

05. Juli 2009

..... oder eine Fahrt zur Nat. Ausstellung in  Gorzów Wlkp. /Polen ist immer eine Reise wert und so haben wir gemeinsam mit Beate nicht weniger als 5 unserer Hunde dort gemeldet. Ein bisschen verrückt waren wir da schon..... Zum Glück hatten wir unseren specialdriver Andreas dabei, dem unser, Beate und mein Dank, gebührt. Waren wir zwei nach dem supertollen Ausstellungstag doch ziemlich von den "Socken". Nun ja, auch wenn ich eher da oben auf Wolke 7 sitze und dort auch noch ein bisschen bleibe, und gleich daneben Beate, so haben wir beschlossen, das nächste Mal die "Socken" einfach zu Haus zu lassen :-)

Aber eigentlich sollte ich von Anfang an beginnen, bevor die Maulwürfe fliegen lernten....

und zwar mit Monikas "Dago", der kleine Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel, der sich das "Best Puppy" und sodann in der Best-Puppy-Entscheidung aller Rassen einen supertollen 2. Platz sicherte. Gell, Beate, gut dass es diese riesen Videowände gibt :-)

Sodann folgte das schnuckelige "Fili", der die Zwischenklasse mit V 1 und CWC gewann, um dann in der Konkurrenz um den Besten Rüden gegen das Yashi anzutreten, der nämlich ebenfalls seine Klasse mit V 1 und CWC gewonnen hatte und das, obwohl kein Tisch im Ring stand und die Hunde auf dem Rasen gerichtet wurden. Nun, Yashi hatte keinerlei Probleme damit, nur ich hatte leichte Verdauungsbeschwerden vor Aufregung. Danke an Monika für die guten Ratschläge, die beim nächsten Mal dann ausprobiert werden :-)

Die Konkurrenz um den Besten Rüden hat dann einfach nur noch Spaß gemacht. So viele Runden sind wir, glaube ich, noch nie im Ring gelaufen. Und mit einem Hauch einer Nasenlänge hat das Fili die Konkurrenz dann für sich entschieden. Aber es bleibt ja alles in der Familie und 2. Bester Rüde will auch erst mal geschafft werden.

Dann waren die Mädels dran und damit unsere kleine Aislinn, für die es ihre absolut erste Ausstellung war und zudem als jüngste Teilnehmerin in ihrer Klasse startete, aber dieses mit so einer Bravour und coolness, als wenn sie dies schon x-Mal getan hätte. Sie hat sich so wunderschön gezeigt und war mit so viel Spaß bei der Sache, das es einfach nur unglaublich war. Belohnt wurde das ganze mit einem V 2 in der Jugendklasse und einer wunderschönen Beurteilung von Frau Ewa Stolarska aus Russland. Hätte die Sonne da nicht schon geschienen, dann wäre sie jetzt aufgegangen, denn ich habe wohl über alle Backen gestrahlt. Danke Beate und Udo, dass Ihr uns diese Maus ermöglicht habt.

- und so lernten dann die Maulwürfe fliegen.

Meine Güte, bin ich stolz auf meine kleine Maus, welche hier zu Hause schon sehnsüchtig von ihrem kleinen Freund Misiek erwartet wurde und jetzt wieder ganz mein kleines verrücktes Hexlein ist :-)

Monikas "Sassi" Mam Nadzieje Casidi setzte sich sodann in der Zwischenklasse Hündinnen mit V 1 und CWC durch, holte sich "Beste Hündin" und stand sodann mit dem Fili um das BOB im Ring.

 Bedauerlicherweise hat sich Fili nicht wirklich an sein Gentlemandasein gehalten, sondern zeigte seiner Schwester auch hier eine Nase, wenn auch hier eine sehr kurze :-) Aber auch hier bleibt ja alles in der Familie. Aber damit sollte ja für Fili nicht Schluss sein... Nein, er holte sich dann noch den 2. Platz in der FCI-Gruppe I, dieses Mal in der Erwachsenenwelt :-)

Yashi sagt auch noch ein großes Dankeschön an seine bessere Hälfte des Dream-Teams, nämlich an seine Penny, die sich in der Offen Klasse ein V 2 holte. Somit steht wohl jetzt fest, dass nicht nur keine Kameras mit sollten, sondern auch das Pennylein die eine oder andere Ausstellung besuchen muss, damit das Dream-Team perfekt ist :-) Aber keine von uns ist ja irgendwie abergläubisch oder so.

Aber auch das Hannahlein darf nicht vergessen werden, gell. Süße Hannah.... Du hast das einfach nur toll gemacht. Es war so toll, dich im Ring zu sehen zwischen deinen Mitkonkurrentinnen. Du warst einfach nur schön und hast dich wirklich toll präsentiert. Die Belohnung war V 1 und CWC sowie "Beste Hündin". Wow. Das war deine dritte Ausstellung und immer mit V 1 verlassen, nur dieses Mal noch gesteigert durch das Beste Hündin.

Alles in allem..... was für ein Tag und nicht zu vergessen, die herrlich leckeren Würstchen und Fleischspieße, die wir unbedingt wieder essen wollen und somit: seid gewiss!!! Wir kommen wieder!!! Versprochen!!!

Hier noch ein paar Bilder, aufgenommen von © Sandra Kustarz. Vielen Dank dafür.

Unsere Aislinn

 

Unser Yashi

06. Juni 2009

Im Juni ist wieder Zeit für die CACIB Neumünster und so machten wir uns auf den Weg dorthin. Yashi war begeistert, dass es endlich mal wieder so richtig "auf die Rolle" ging. In Neumünster haben wir uns dann mit Beate, dem Fili und dem anderen Teil vom "Dream-Team" getroffen. Da war die Freude groß beim Team :-)

Nach einigen Startschwierigkeiten ging es dann los. Das Fili hat seine Jugendklasse mit V 1, CAC-J, VDH-Ch.-A.-J gewonnen. Manchmal bringen "dumme Fehler" die schönsten Ergebnisse, gell Beate.

Yashi sicherte sich die Championklasse mit einem V 2, CAC-Res., VDH-Ch.-A-Res.. Da auch Penny sich ein V 2, CAC-Res., VDH-Ch.-A-Res. in der Offenen Klasse holte, ist doch schon mal ein guter Start gemacht für das wieder zusammengefundene "Dream-Team".

Bedauerlicherweise sind Yashi und ich schon vor dem Richten der Mädels "in die hinterste Ecke der Halle" verschwunden, um an einer Richterprüfung teilzunehmen und somit habe ich nichts mehr vom Sheltiering mitbekommen. Nicht, dass jetzt noch jemand auf die Idee kommen könnte, ich hätte eine Prüfung absolviert :-) Nein, nein, ein angehender Sheltierichter hat seine Prüfung gemacht und ich habe das Yashi im Rahmen dieser Prüfung dort vorgestellt.

Glücklicherweise spurtete Beate einmal durch die Halle und hat von Filis "Jugend-BOB" berichtet. WOW!!!!! Das Fili tat mir doch wirklich den "Riesengefallen" und wollte sich im Ehrenring präsentieren. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihn erst mal feste durchgeknuddelt. Aber wir standen immer noch bei der Richterprüfung.... Als dann Andreas mit Sack und Pack beim "Prüfungsring" auftauchte, dachte ich schon, jetzt ist wieder alles zu spät. Glücklicherweise war dann aber die Prüfung beendet und sie ging los die Reise durch die Hallen. Das Yashi von Frau Blessing bescheinigte "schwungvolle Gangwerk mit freudig bewegter Rute und gelassenem ruhigen Verhalten" wurde in vollen Einsatz gebracht und so sauste ich mit dem "Dream-Team" durch die Hallen, so schnell die Füße trugen :-) Freundlicherweise wurde am Ehrenring mit der Präsentation so lange gewartet, bis wir dort angekommen sind :-)

Und was dann kam kann ich eigentlich gar nicht beschreiben. Nur so viel..... meine Stimme ist irgendwo in der Halle in Neumünster am Ehrenring verblieben.

Die herzlichsten Glückwünsche gehen auch an Uli mit ihrer kleinen Beardie-Maus, die den 3. Platz der Junghunde FCI-Gruppe gewann.

18. April 2009

Frühling, viel Sonne und ein Trip nach Dänemark zur Nationalen Ausstellung in Hedensted und viel Spaß. So sollte es sein und mit Sack und Pack (viel Pack und nem Zelt, das so gut wieder eingepackt war, dass die Jungs gar nicht bemerkt haben, dass es ausgepackt war ;-)) machten wir uns auf den Weg, Beate und ich mit Fili und Tönchen und unseren beiden Champions. Nun.... die beiden Champions waren eher in Spiellaune oder hatten einfach andere Dinge im Kopf oder aber anderswo und sämtliche "Drohungen" fruchteten in keinster Weise bei den beiden und so verließen beide ihre Klasse mit dem zweiten Platz. Es sollte wirklich mehr Apfelbäume geben.

Dafür machten die beiden Jungspunde Fili und Tönchen ihre Sache wundervoll. Das Tönchen gewann seine Zwischenklasse mit V 1 und wurde 4. Bester Rüde, und dies bei insgesamt 20 Mitstreitern.

Den Vogel hat aber das Fili abgeschossen, der seine Jugendklasse mit V 1 gewonnen hat, sich dann sein zweites dänisches CERT = Bester Rüde holte, und dieses wiederum aus der Jugendklasse, um dann doch nicht unserer Bitte nachzukommen, ein Gentleman zu sein :-)  Nein, er setzte sich gegen die Beste Hündin durch und holte sich das Best of Breed. Wow..... das habt Ihr supergut gemacht. 

Bedauerlicherweise hat die Zeit dann nicht mehr gereicht, um Beate und Fili mit Sack und Pack in den Ehrenring zu begleiten und so blieb nur ein Tänzchen mit dem Champion und ne große Packung Taschentücher.

Aber das nächst Mal, da werde ich Euch begleiten!!!!

29. März 2009

Ein Ausflug nach Berlin ist immer mal wieder schön und so machten wir uns auf zur CACIB Ausstellung, um dem Yashi und dem Fili auch mal wieder deutsche Ausstellungsluft um die Nase wehen zu lassen und um liebe Freunde zu treffen.

Nach kurzer Verwirrung, wo und wann die Shelties gerichtet werden, fanden wir dann doch sowohl die richtige Halle, als auch den richtigen Ring.

Vor Ort stellten wir dann fest, dass wir das Reserveteam im Gepäck hatten. Aber in einem war Yashi der Match-Winner und hat alle geschlagen, gell Beate :-)

Die Resultate unserer "Reserve-Jungs" waren nämlich folgende:

Yashi erhielt in der Championklasse V 2, CAC/VDH-Ch.A-Reserve und das CACIB-Reserve

und das "Fili"  "Mozilla Firefox Casidi" erhielt in der Jugendklasse V 2, CAC-J-Reserve.

Auch Filis Schwester Mam Nadzieje Casidi erreichte in der Jugendklasse V 2, CAC-J-Res., hierzu gratulieren wir Monika von Herzen. Es war toll, die beiden Filli-Geschwister sowie den kleinen Dag wiederzusehen.

Wir waren mit dem Ergebnis unserer Ausflugsreise sehr zufrieden, auch wenn Yashi Glück hatte, dass kein passender Apfelbaum zur Verfügung stand und wir somit kurzzeitig die Hallendecke in Erwägung gezogen haben :-)

Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Freunden aus Deutschland und Polen klönen zu können und hatten mal wieder extrem viel Spaß, was auch an Freddy und "seinen" Treckern lag. Jedem Cairn-Terrier seinen Trecker oder wie war das?

Gratulieren möchten wir aber auch der BOB-Hündin "Shellove Ebony Icing" von Dorina, die später auch noch die FCI-Gruppe I gewinnen konnte.

 

Das Ergebnis eines solchen Ausflugs:

CACIB-Ausstellung in Berlin

oder unterwegs mit der "Reserve-Mannschaft" :-)

 

01. März 2009

Alle Jahre wieder...... machten wir uns auf den Weg zur  CACIB-Ausstellung in Groningen /Niederlande und wie die Jahre schon zuvor:

Groningen ist schön, war schön und bleibt schön,

auch oder trotz einer sehr streng richtenden Frau M. Sunde aus Norwegen.

 

Von den 44 gemeldeten und gezeigten Shelties erhielten lediglich 11 (!!!) ein Vorzüglich, der Rest ein "Sehr Gut"; es gab 6 "GUT" und sogar 2 "Nicht Genügend"!!!

So sind wir äußerst stolz und zufrieden, dass unser too heavy, aber good model Yashi die Championklasse mit einem SG 1 für sich entscheiden konnte.

Yashi war aber nicht alleine unterwegs; ihn begleitete ein Duo "kleiner Jungs", nämlich das Favi (Warlocks Favour vom Ohmtalteufel), das Fili sowie eine junge hübsche Dame,  Sharivari My Dream vom Ohmtalteufel.

 

Annette durfte das Favi bei seinem allerersten Auftritt auf der Showbühne begleiten und beide hatten gemeinsam wirklich viel Spaß im Ring und außerhalb - das hatte ich Klein-Favi ja auch versprochen :-)

Aber das nächste Mal räumst du auf dem Weg durch die Hallen bitte nicht alle Kisten aus und es werden auch keine Hühner geklaut, gell Favi.....

Der Lohn für viel Spaß im Ring war ein SG 2, direkt hinter dem Fili, der die Jugendklasse Rüden mit einem der wenigen V's mit V 1 für sich entschied.

Die kleine Shari-Maus landete dann bei ihrem Debüt auf der Showbühne auf dem 4. Platz, ebenfalls mit einem SG. Die Jugendklasse Hündinnen war mit 11 Mädels die am stärksten besetzte Klasse und so sind auch wir - und Sharis Mama - sehr stolz auf diesen vierten Platz und freuen uns mit und für Beate und Udo.

 

Dass es aber Dinge gibt, die auch Beate mal "etwas durcheinander bringen", wie zum Beispiel solche Kleinigkeiten, dass Filönchen sich auch noch das holländische CAC holte und somit Bester Rüde wurde, freut uns noch viel mehr. Musste Beate doch der gewonnene Pokal direkt ins Händchen gereicht werden, sonst würde diese Pockel noch heute im Ring stehen :-)

Glücklicherweise trat Fili, ganz gentleman, aber das BOB an Marcellas Flirt ab, die dann im Ehrenring die Gruppe 1 gewonnen (BiG) hat und den 6. Platz beim  Best in Show (BiS) belegte. Ja, ja, manchmal orakelt "man" nicht ohne Grund, gell Marcella.

 

Wir gratulieren Beate und Udo sowie Marcella von Herzen zu diesem tollen Erfolg.

 

Danke Beate, dass ich das Favi vorstellen durfte und die Fahrradtouren unternehmen wir gemeinsam gell :-)

 

 

25. Januar 2009

Die Ausstellungssaison 2009 haben wir "klein und fein" in auf der CAC Verl-Kaunitz begonnen, wo Yashi und Annette die Championklasse erfolgreich mit V 1, CAC/VDH-Ch-A., "verteidigt" haben.

Aber zuvor war der hübsche "Mozilla Firefox Casidi" oder kurz "Filönchen" oder "Fili" in der Jugendklasse Sheltie-Rüden dran. Glücklicherweise war Beate verhindert, den süßen Gentleman selbst vorzustellen; so durfte Annette ihn der Richterin Frau Hedwig Mense und der nicht gerade kleinen Konkurrenz (7 weitere Mitstreiter) vorstellen. "Fili" hat seine Sache wirklich super gemacht und der Lohn war ein V 2, CAC-J-Res..

 

Danke Beate, dass ich das "Fili" für Dich ausstellen durfte.

 

Von Herzen gratulieren wir auch Erika, die ihre "Kiri blue vom Stormarner Land" in der Jugendklasse Sheltie-Hündinnen zeigte und die somit ihr Ausstellungsdebüt mit einem V 3 gab bei immerhin 10 Mitstreiterinnen.

2004 bis 2008

©: A.Schulz-Geertz-2009-2011